Über uns


Doryforos e.V., Verein zur Förderung des Dialogs der Jugend in Europa. Der Verein fördert dieVerbundenheit und den Informationsaustausch in Μünchen, Deutschland und Europa.

Doryforos verfolgt weiterhin gemeinnützige Zwecke und fördert das Wohlfahrtswesen und unterstützt insbesondere deutsche und griechische Jugendwohlfahrtseinrichtungen. 
Tätigkeitsbericht 2018

Spenden und Unterstützung von Wohlfahrtsorganisationen/-Institutionen. Zwei große Veranstaltungen fanden 2018 in Zusammenarbeit mit 23 griechischen Vereinen und Institutionen in München, nämlich am 4. Februar und am 9. Dezember, statt. Von den Einnahmen wurden Wohlfahrtsorganisationen/-Institutionen unterstützt.

So, wie zum Beispiel, das Kinderwohlfahrtszentrum in Athen «CHΑRΑ», das Kinder mit motorischenStörungen pflegt und in sein Heim aufnimmt.

Ebenfalls wurde das Kinderwaisenhaus «Lyreio Idryma» unterstützt, welches bei den Großbränden in Attika völlig ausgebrannt ist. Gleichzeitig wurden zweimal jeweils 1.000 Kuchen und Gebäck an die Pfarrei St. Bonifatiusgespendet, die u.a. Obdachlose in München unterstützt. Mit Spenden wurde auch das Kinderwohlfahrtszentrum «Vergina Haus» für elternlose oder verlassene Kinder unterstützt, die das erste Jahr ihres Studiums selbst finanzieren müssen.

Mit Spenden der Veranstaltung wurde auch die Off Road Kids Stiftung (Integration von Straßenkindern und von Minderjährigen und jungen Erwachsenen mit geringem oder fehlen dem familiärem Halt in der Gesellschaft) unterstützt. Integration und Völkerverständigung.

Unsere 3monatige Brοschüre «Wegweiser», die auch in Zusammenarbeit mit der LH München(Referat für Wirtschaft), dem griechischen Konsulat, der Migrationsstelle der Evangelischen Kirche, veröffentlich wurde, diente als Information vor allem für die neuen griechischen Migranten, die wegen der Finanzkrise nach München – Deutschland eingewandert sind.

Die Broschüre wurde kostenlosverteilt und von Spenden bzw. Werbung finanziert.Zur Integration in das Leben der Stadt München diente auch unserer Newsletter, der Infos über dasalltägliche Leben, Veranstaltungen, Geschichte der Stadt usw. liefert.

Diesen Zweck erfüllte auch unser Foto-Wettbewerb anlässlich des 860. Geburtstags der StadtMünchen.

Weitere Aktivitäten Als Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Palladion (Sitz München) waren wir MitveranstalterbeiVeranstaltungen wie z.B. gemeinsamen griechisch-Münchner Chorabenden am Lenbachplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen